Mittels DXA vorherzusagen Frakturrisikos bei Diabetikern

Eine systematische Überprüfung befasst sich mit der DXA-Messungen verwendet werden können, zur Identifizierung von Diabetes-Patienten mit erhöhten Frakturrisiko, Das ist eine der Komplikationen der Typ 2 Diabetes.


Erhöhtes Risiko für Frakturen nachweislich eines der Komplikationen, die aus langjähriger Diabetes sein. Mit der weltweiten Zunahme der Art 2 Diabetes (T2D), teilweise aufgrund der alternden Bevölkerung, Es gibt auch immer mehr Sorge darüber, wie Sie identifizieren und Verwalten von Patienten mit Diabetes, die mit hohem Risiko für osteoporotische Fraktur.

Foto von DXA-Fraktur-Risiko-Chart für Diabetes
Tabelle listet verschiedene DXA-basierte Parameter (Techniken) und ob sie unterscheiden zwischen Menschen mit und ohne diabetes, sind mit Frakturrisiko bei Diabetes und ob sie überschüssige Fraktur ausmachen.

 

Osteoporose ist in der Regel von Knochendichte diagnostiziert. (BMD) Dual-Energy x-ray Absorptiometry gemessen (DXA). Die Autoren überprüfte Daten über Skelett Parameter und Techniken von DXA scannen leicht verfügbar, und als ihr Nutzen im klinischen Alltag für die Vorhersage des Frakturrisikos.

DXA misst BMD sowie diese anderen Anwendungen und Messungen: trabekulären Knochen Partitur (TBS), Skelett Geometrie und DXA-basierte Finite-Elemente-Analyse, Wirbelfraktur Bewertung (VFA), und Körperzusammensetzung.

Sie schaute auch Fraktur Vorhersage Werkzeuge, und speziell auf das verbreitete Fraktur-Risiko-Assessment-Tool (FRAX®) Das ist moderne DXA-Scanner integriert..

FRAX unterschätzt Frakturrisiko bei Personen mit T2D – mit Faktoren, die zu dieser Unterschätzung einschließlich der höheren BMD in T2D beobachtet, das größere Risiko für Stürze, und Veränderungen in der Materialstärke.

Dennoch, mehrere Methoden sind vorgeschlagen worden, zur Verbesserung der Leistung FRAX in T2D.

Der Beitrag fasst die Beweise für die Wirkung der verschiedenen DXA-abgeleitete Skelett Parameter in T1D und T2D.

Im Hinblick auf können ob sie verwendet werden, um das überschüssige Frakturrisiko zu berücksichtigen, der Beitrag kommt zu dem Schluss:

  • In Typ 1 Diabetes (T1D), BMD und FRAX (als sekundäre Osteoporose ohne BMD enthalten ist) nur entfallen Sie teilweise das erhöhte Risiko einer Fraktur im T1D. Es ist ungewiss, ob Knochen Geometrie, TBS, VFA oder Körper Zusammensetzung Konto für überschüssige Frakturrisikos in T1D.
  • In Typ 2 Diabetes (T2D), BMD und FRAX können verwendet werden, um Frakturrisikos Schichten, aber nicht für das erhöhte Risiko einer Fraktur zu berücksichtigen. Jedoch, einige Anpassungen an der FRAX Score können als Proxy für T2D, die Verwendung von FRAX zu informieren per Grundversorgung Praktiker erfolgen. Beispiele hierfür sind die rheumatoide Arthritis-Eingabe (als Proxy für T2D), Lendenwirbelsäule TBS (FRAX Wahrscheinlichkeit anpassen) oder eine veränderte hip T-score (gesenkt 0.5 Einheiten). TBS ist assoziiert mit erhöhten Frakturrisiko, und kann teilweise entfallen überschüssige Risiko für Frakturen. Es bleibt ungewiss ob Knochen Geometrie, VFA, oder Körperzusammensetzung unterscheiden zwischen denen, die mit oder ohne T2D, oder ob sie mit erhöhten oder überschüssige Frakturrisiko verbunden sind.

Erstautor Professor William D. Leslie von der Abteilung für Medizin, Universität von Manitoba, Kanada erklärte:

“Diabetes ist assoziiert mit erhöhten Frakturrisiko, die nur teilweise durch die BMD Ermäßigungen siehe bei T1D reflektiert wird, und ist in T2D wo BMD erhöhte unterschätzt. Während BMD von DXA noch Frakturrisiko bei Patienten mit Diabetes schichtet, zusätzliche Maßnahmen, die DXA beigezogen werden können helfen, Patienten mit hohem Risiko zu identifizieren. Diese Zusatzinformationen in Risiko-Vorhersage-Modelle integrieren kann helfen, um systematisch unterschätzen das Risiko von Osteoporose bedingte Knochenbrüche bei Menschen mit Diabetes zu vermeiden.”

Referenz: Schacter G ich, Leslie W D. DXA-Messungen bei Diabetes: Sie können Frakturrisikos Vorhersagen? CALCIF Tissue Int. DOI 10.1007/s00223-016-0191-x
Quelle: International Osteoporosis Foundation
Zeitschrift: Verkalkte Gewebe International & Muskel-Skelett-Forschung
Image Credit: © International Osteoporosis Foundation

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